Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Dr. Su-Young Seo-Nam

Deutsch als Fremdsprache - Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland

Funktion und Rezeption von Bildern
• Buch (Gebunden) • Dissertation • Deutsch • Softcover (Paperback) • 21,0 x 14,8 cm (DIN A5) • 366 Seiten, XXI / 366 Seiten • Neu (eingschweißt in Folie)
49,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 9783941274945
  • 978-3-941274-94-5
Unsere moderne Welt ist beherrscht von einer Flut von Bildern. Es ist deshalb von hohem... mehr

Unsere moderne Welt ist beherrscht von einer Flut von Bildern. Es ist deshalb von hohem Interesse zu untersuchen, wie Bilder auch in Sprachlehrbüchern effizient so eingesetzt werden können, dass der Lernerfolg optimiert wird. Erstaunlicherweise gibt es trotzdem wenig Literatur zum Einsatz von Bildern in Sprachlehrbüchern und besonders auch zu ihren interkulturellen Aspekten. Immer noch gilt der Satz von Sturm (1994): Interkulturelles Bildverstehen ist einer der großen "weißen Flecken" in der Bildforschung… Dieses Buch gibt einen Abriss der Lehrbuchgeschichte von DaF-Lehrbüchern in Südkorea und Deutschland und zeigt interessante - auch kulturell bedingte - quantitative und qualitative Differenzen im Einsatz verschiedenster Bildtypen und Bildfunktionen auf. Eine anschließende empirische Untersuchung bei Lehrern und Schülern in Südkorea und Deutschland lässt deutliche kulturelle Unterschiede in der Bildrezeption erkennen. Hieraus können einige Empfehlungen für den Einsatz von Bildern in modernen Sprachlehrbüchern abgeleitet werden.

Titel: Deutsch als Fremdsprache - Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland
Untertitel: Funktion und Rezeption von Bildern
Autor: Dr. Su-Young Seo-Nam
Erschienen: 1. Aufl. 23.12.2011
Fachbereich: Germanistik & Literaturwissenschaft
Produkttyp: Buch (Gebunden)
Produktart: Dissertation
Sprache: Deutsch
Einband: Softcover (Paperback)
Maße: 21,0 x 14,8 cm (DIN A5)
Umfang: 366 Seiten, XXI / 366 Seiten
Zustand: Neu (eingschweißt in Folie)
Keywords: Bildfunktionen, Bildrezeption, Bildverstehen, DaF-Lehrbücher, Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Lehrwerke, Deutsche Sprachlehre für Ausländer, Fremdsprachenoberschule, Hochschule, kulturelle Unterschiede, Lehrbuchentwicklung, Lehrbuchgeschichte, Lehrwerke, Lernen lernen, Oberschule, Sprachlehrbuch, Südkorea
Details "Deutsch als Fremdsprache - Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland"
Titel: Deutsch als Fremdsprache - Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland
Untertitel: Funktion und Rezeption von Bildern
Autor: Dr. Su-Young Seo-Nam
Erschienen: 1. Aufl. 23.12.2011
Fachbereich: Germanistik & Literaturwissenschaft
Produkttyp: Buch (Gebunden)
Produktart: Dissertation
Sprache: Deutsch
Einband: Softcover (Paperback)
Maße: 21,0 x 14,8 cm (DIN A5)
Umfang: 366 Seiten, XXI / 366 Seiten
Zustand: Neu (eingschweißt in Folie)
Keywords: Bildfunktionen, Bildrezeption, Bildverstehen, DaF-Lehrbücher, Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Lehrwerke, Deutsche Sprachlehre für Ausländer, Fremdsprachenoberschule, Hochschule, kulturelle Unterschiede, Lehrbuchentwicklung, Lehrbuchgeschichte, Lehrwerke, Lernen lernen, Oberschule, Sprachlehrbuch, Südkorea
Abbildungsverzeichnis  IX Tabellenverzeichnis XV Abkürzungsverzeichnis  XIX... mehr

Abbildungsverzeichnis  IX
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis  XIX
Zusammenfassung XXI

1 Einleitung 1

2 Bild 3
2.1 Allgemeine Bestimmung des Begriffes „Bild“ 3
2.2 Bisheriger Forschungsstand zum Bereich „Bild“ 5
2.3 Eigenschaften von Bild und Text  8
2.4 Weidenmanns Modell zum Bildverstehen  9
2.5 Die Vielfalt von Bildtypen  12
2.6 Die Vielfalt von Bildfunktionen 18
2.7 Bilder in Lehrbüchern: Bilder zum Lesetext, Bilder in Übungen, Bilder zur Landeskunde und Bilder zur Grammatik 28
2.8 Zusammenfassung 29

3 Deutsch als Fremdsprache in Südkorea 31
3.1 Gesellschaftlich-historische Entwicklung 31
3.2 Institutionen für Deutsch als Fremdsprache  33
3.2.1 Oberschule  37
3.2.2 Fremdsprachenoberschule  38
3.2.3 Hochschule 38
3.3 Zusammenfassung 39

4 Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache(DaF) in Deutschland und Südkorea 41
4.1 Allgemeine Entwicklung der Lehrwerke in Deutschland 41
4.1.1 Der Grammatik-Übersetzungs-Ansatz 41
4.1.2 Der audiolinguale und audiovisuelle Ansatz  42
4.1.3 Der kommunikative Ansatz  43
4.1.4 Der interkulturelle Ansatz  44
4.1.5 Der „Lernen lernen“ – Ansatz  46
4.2 Allgemeine Entwicklung der Lehrwerke in Südkorea  47
4.2.1 Die erste Lehrbuchgeneration (1956 – 1967) 48
4.2.2 Die zweite Lehrbuchgeneration (1968 – 1978)  49
4.2.3 Die dritte Lehrbuchgeneration (1979 – 1983)  50
4.2.4 Die vierte Lehrbuchgeneration (1984 – 1989) 51
4.2.5 Die fünfte Lehrbuchgeneration (1990 – 1996) 52
4.2.6 Die sechste Lehrbuchgeneration (1997 – 2001) 53
4.2.7 Die siebte Lehrbuchgeneration (2002 – bis heute) 54
4.3 Vergleich der Entwicklung der Lehrwerke in Deutschland und Südkorea 57
4.4 Zusammenfassung 59

5 Vorstellung der untersuchten Lehrwerke  61
5.1 Deutsche Lehrwerke  62
5.1.1 Deutsche Sprachlehre für Ausländer, Grundstufe (1955)  62
5.1.2 Themen 1, Kursbuch (1983a) 62
5.1.3 Deutsch Konkret, Lehrbuch 1 (1983b) 62
5.1.4 Delfin, Lehrbuch (2001) 62
5.1.5 Berliner Platz 1 (2002) 63
5.2 Südkoreanische Lehrwerke 63
5.2.1 Neuestes Deutsches Lehrbuch 1 (1956a) 63
5.2.2 Dokileo Kyobon (1956b)  63
5.2.3 Deutsche Sprache, Band I (1982) 64
5.2.4 Deutsche Sprache, Band I (1983) 64
5.2.5 Deutsche Sprache I (2001 a)64
5.2.6 Deutsche Sprache I (2001 b)  64

6 Untersuchung der Lehrwerke  67
6.1 Untersuchungskriterien 67
6.2 Deutsche und südkoreanische Lehrwerke in den 50er Jahren  68
6.2.1 Deutsche Sprachlehre für Ausländer, Grundstufe (1955)(Deutsches Lehrwerk) 68
6.2.2 Neuestes Deutsches Lehrbuch 1 (1956a)(Südkoreanisches Lehrwerk) 69
6.2.3 Dokileo Kyobon (1956b)(Südkoreanisches Lehrwerk) 71
6.3 Deutsche und südkoreanische Lehrwerke in den 80er Jahren  72
6.3.1 Themen 1, Kursbuch (1983a)(Deutsches Lehrwerk) 72
6.3.2 Deutsch konkret, Lehrbuch 1 (1983b)(Deutsches Lehrwerk)  73
6.3.3 Deutsche Sprache, Band I (1982)(Südkoreanisches Lehrwerk) 75
6.3.4 Deutsche Sprache, Band I (1983)(Südkoreanisches Lehrwerk) 76
6.4 Aktuelle deutsche und südkoreanische Lehrwerke 77
6.4.1 Delfin, Lehrbuch (2001)(Deutsches Lehrwerk) 77
6.4.2 Berliner Platz 1 (2002)(Deutsches Lehrwerk)  78
6.4.3 Deutsche Sprache I (2001a)(Südkoreanisches Lehrwerk) 79
6.4.4 Deutsche Sprache I (2001b)(Südkoreanisches Lehrwerk) 81
6.5 Die Entwicklung der Funktionen von Bildern in den verschiedenen Lehrbuchgenerationen82
6.5.1 Themenvergleich in deutschen und südkoreanischen Lehrbüchern unter chronologischem Aspekt 83
6.5.2 Bildtypen und Bildfunktionen zum Thema „Schule“, „Reise“ und „Wohnen“ in deutschen und südkoreanischen Lehrbüchern 84
6.5.2.1 Thema: Schule 84
6.5.2.2Thema: Reise  86
6.5.2.3Thema: Wohnen (Haus) 88
6.6 Zusammenfassung 90

7 Funktion von Bildern beim Erlernen der vier Fertigkeiten zum Spracherwerb 91
7.1 Bildeinsatz zur Fertigkeit „Lesen“  93
7.1.1 Bildeinsatz für „Globales Lesen“ 95
7.1.2 Bildeinsatz für „Detailliertes Lesen“  96
7.1.3 Bildeinsatz für „Suchendes Lesen“  97
7.2 Bildeinsatz zur Fertigkeit „Schreiben“ 99
7.2.1 Wortebene 99
7.2.2 Satzebene  104
7.2.3 Textebene 107
7.3 Bildeinsatz zur Fertigkeit „Hören“ 111
7.3.1 Bildeinsatz vor dem Hören eines Textes  112
7.3.2 Bildeinsatz während des Hörens  113
7.3.3 Bildeinsatz nach dem Hören 116
7.4 Bildeinsatz zur Fertigkeit „Sprechen“ 117
7.4.1 Übungen für die mündliche Kommunikation 118
7.4.1.1 Aussprache-Artikulation 118
7.4.1.2 Wortschatz 122
7.4.1.3 Satz/Text/Dialog 123
7.4.1.4 Freies Sprechen 125
7.5 Zusammenfassung 127

8 Bildrezeption bei DaF-Lehrern und Lernern 129
8.1 Fragestellungen und Ziele der Untersuchung 129
8.2 Interkulturelle Kommunikation und Bildrezeption 130
8.3 Die Untersuchung mit Kommentierungen von DaF-Lehrbuchbildern 130
8.3.1 Methode  130
8.3.2 Probanden 131
8.3.3 Durchführung der Untersuchung  131
8.3.3.1 Ergebnisse der Kommentierung der DaF-Lehrer in Deutschland 131
8.3.3.1.1 Bild-Text-Beziehung  132
8.3.3.1.2 Bild-Grammatik-Beziehung 132
8.3.3.1.3Situation 133
8.3.3.1.4 Authentizität 133
8.3.3.1.5 Landeskunde 134
8.3.3.1.6 Bildgröße  135
8.3.3.1.7 Farbe 135
8.3.3.1.8 Sonstige  135
8.3.3.1.9 Resümee zu den Kommentierungen der DaF-Lehrer in Deutschland  136
8.3.3.2 Ergebnisse der Kommentierungen der DaF-Lehrer in Südkorea  137
8.3.3.2.1 Bild-Text-Beziehung  138
8.3.3.2.2 Bild-Grammatik-Beziehung 138
8.3.3.2.3 Situation  138
8.3.3.2.4 Authentizität 139
8.3.3.2.5 Landeskunde 139
8.3.3.2.6 Bildgröße  140
8.3.3.2.7 Farbe 140
8.3.3.2.8 Sonstige  140
8.3.3.2.9 Resümee zu den Kommentierungen der DaF-Lehrer in Südkorea 141
8.3.3.3 Ergebnisse der Kommentierungen der DaF-Lerner in Südkorea 143
8.3.3.3.1 Bild-Text- Beziehung 144
8.3.3.3.2 Bild-Grammatik- Beziehung  144
8.3.3.3.3 Situation  145
8.3.3.3.4 Authentizität 145
8.3.3.3.5 Landeskunde 145
8.3.3.3.6 Bildgröße  146
8.3.3.3.7 Farbe 147
8.3.3.3.8 Sonstige 147
8.3.3.3.9 Resümee zu den Kommentierungen der DaF-Lerner in Südkorea 148
8.3.4 Vergleich der deutschen und südkoreanischen Kommentierungen zu denselben Lehrbuchseiten 149
8.3.4.1 Resümee der Kommentierungen zu denselben Lehrbuchseiten durch DaF-Lehrer in beiden Ländern 172
8.3.5 Zusammenfassung aller Kommentierungen 172
8.4 Die erste Befragung: Ausgewählte Bilder aus interkultureller Sicht  173
8.4.1 Methode  175
8.4.2 Probanden 175
8.4.3 Durchführung der Befragung 175
8.4.4 Ergebnis  175
8.4.4.1 Aussagen 175
8.4.4.1.1 Zu Bild A : Glatzkopf 175
8.4.4.1.2 Zu Bild B: Kleidung einer Frau  179
8.4.4.1.3 Zu Bild C: Linkshänderin 183
8.4.4.1.4 Zu Bild D: Kussszene 187
8.4.4.1.5 Zu Bild E: Hund auf dem Bett  190
8.4.4.2 Skalierte Bewertung der Daten 196
8.4.5 Zusammenfassung  197
8.5 Die zweite Befragung  198
8.5.1 Methode  203
8.5.2 Probanden 204
8.5.3 Durchführung 204
8.5.4 Auswertung der Befragung 205
8.5.4.1 Südkoreanische Schüler und Schülerinnen 205
8.5.4.2 Deutsche Schüler und Schülerinnen 209
8.5.4.3 Vergleich der deutschen und südkoreanischen Schüler und Schülerinnen 218
8.5.5 Am häufigsten angewählte Wahlaussagen 218
8.5.5.1 Vergleich der nicht Deutsch lernenden südkoreanischen Schüler
mit den nicht Deutsch lernenden südkoreanischen Schülerinnen 222
8.5.5.2 Vergleich der Deutsch lernenden südkoreanischen Schüler und Schülerinnen mit den nicht Deutsch lernenden südkoreanischen
Schülern und Schülerinnen 223
8.5.5.3 Vergleich der deutschen Schüler und Schülerinnen 224
8.5.5.4 Vergleich der Rezeption der Bilder bei deutschen Jugendlichen und südkoreanischen Jugendlichen 224
8.5.6 Zusammenfassung  225
8.6 Bildbeurteilung von primär negativ empfundenen fünf Bildern durch südkoreanische Schüler 226

9 Fazit und Ausblick  233

10 Anhang 239

Literaturverzeichnis 351
Danksagung 363

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ lautet die, ursprünglich von der Werbebranche... mehr

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ lautet die, ursprünglich von der Werbebranche geschaffene, Metapher für den Mehrwert von Bildern. Aber auch beim Lernen einer Fremdsprache stellen Bilder eine sinnvolle Hilfe dar, die als Unterstützung für einen effektiven Lernerfolg eingesetzt werden können. Inwiefern Bilder in dem Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF) sinnvolle und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten ist daher von besonderem Interesse. Mit diesem Fragenkomplex befasst sich Dr. Su-Young Seo-Nam in ihrer Dissertation. Die wissenschaftliche Untersuchung der Funktionen, Typen und Rezeption von Bildern in Lehrwerken Südkoreas und Deutschlands gibt Aufschluss über den interkulturellen Umgang mit diesem Thema. Anhand einer genauen Definition des Begriffes „Bild“ wird die historische Entwicklung der Verwendung von Bildquellen in Lehrbüchern von DaF-Lehrwerken nachgezeichnet. Der Einbau von Bildern als unterstützende Visualisierung in die Methodik des Fremdsprachenunterrichts an südkoreanischen und deutschen Lehrwerken wird erforscht und es werden die unterschiedlichen didaktischen Ansätze aufgezeigt. Mithilfe einer empirischen Untersuchung wird beschrieben, wie Lehrer und Schüler beider Länder auf Bilder reagieren, wie sie sie interpretieren und welche Bilddetails sie irritieren. Auch wird herausgestellt, mit welchen Maßnahmen kulturell bedingte Missverständnisse zu verhindern sind und wie eine Verbesserung des Unterrichts zu erreichen ist. Die Autorin Su-Young Seo-Nam verfügt aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als DaF-Lehrerin und ihres Studiums der Germanistik und Erziehungswissenschaften über umfassende Kenntnisse der Didaktik in DaF-Lehrwerken und deren Einsatz von Bildquellen. Es zeigt sich in ihrer Dissertation einmal mehr, dass eine sinnvolle Verwendung von Bildern in Lehrbüchern und im Unterricht von zentraler Bedeutung ist, um das Erlernen einer Sprache zu fördern. Dieses Buch eignet sich nicht nur für Fremdsprachler, die eine andere Sprache erlernen möchten und für Lehrkräfte der Fremdsprachenschulen, die eine Optimierung ihrer Unterrichtsmethoden anstreben. Es empfiehlt sich besonders auch für Lehrbuchautoren, die einen verbesserten Lehrerfolg durch den effektiven Einsatz von Bildern erreichen möchten.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Deutsch als Fremdsprache - Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Fragen zum Buch 0
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr

Frage Stellen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Beantwortete Fragen

Keine Fragen vorhanden
Frage stellen
200 @ detail
HTTP status 200
Controller Shopware_Controllers_Frontend_Detail :: Index
Controller class Shopware_Controllers_Frontend _Detail
Is logged in? no
0.731 s
Total time 0.731 s
37.44 MB
Peak memory usage 37.44 MB
PHP memory limit 9192MB
Guest
Template
Template frontend/detail/index.tpl frontend/plugins/seo/index.tpl frontend/plugins/six_readmore_text/index.tpl frontend/plugins/six_readmore_text/text.tpl frontend/dreisc_menu/index/header.tpl frontend/dreisc_menu/index/index.tpl
Template folders /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/themes/Frontend/OptitennTheme/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsExtraChanges/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/ViisonPickwareERP/Views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDropShipping/Views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/BookSeries/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/CbaxLexiconResponsiveSW5/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/IesLazyLoading/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NeonContentCreator/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsArticleFromForm/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsFormStyles/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsLocationAutofill/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsSecureUpload/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagBundle/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagFuzzy/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagNewsletter/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagPaymentPayPalUnified/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagPromotion/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/MillRatingSlider/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagAdvancedCart/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagTicketSystem/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/saltyPerformanceAnalysis/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/MillIndexRouting/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/SwagBusinessEssentials/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/MillOptimizedDetailRatings/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/IdeeMediaAuthor/Views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/IdeeAddText/Views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsArticleQuestions/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsProductSuccessor/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsVariantDescription/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/OptitennExtras/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/DreiscCms/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/DreiscSeo/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/IdeeContacts/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/NimbitsArticlePDFs/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/PdweContentGallery/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PaymentMethods/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/scha1AdditionalDetailTabs/Views2/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/LoyxxCategorySidebar/Views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/WbmAlsoBought/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/OncoTextFacet/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SixReadmoreText/Views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/AntRegistrationUpload/Resources/views/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/OnCoPowerFilter/Views/responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/DreiscMenu/Views/_default/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/themes/Frontend/Responsive/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/themes/Frontend/Bare/
Plugin folders /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDHL/ViisonCommon/Subscribers/../Classes/SmartyPlugins/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Library/Enlight/Template/Plugins/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/engine/Library/Smarty/plugins/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/custom/plugins/FroshProfiler/Resources/smarty/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/themes/Frontend/OptitennTheme/_private/smarty/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/themes/Frontend/Responsive/_private/smarty/ /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/themes/Frontend/Bare/_private/smarty/
Cache folder /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/var/cache/production_201912171122/templates/blocks/
Compile folder /var/www/clients/client1/web2/web/optimedien/var/cache/production_201912171122/templates/blocks/
Events
registered events 1465
called events 2415
81 in 0.0006 ms
Cache Calls 81
Total time 0.0006 ms
Cache hits 76 / 76 (100%)
Cache writes 4
Database
Database Queries 412
Query time 0.0109 s
5.6.4
Environment production
PHP version 7.3.1   View phpinfo()
PHP Extensions xdebug accel
PHP SAPI fpm-fcgi
Cart